Das Miteinander bei Redaktion, Foto- und Videografie sowie Gestaltung und Programmierung hat das Schaufenster nun weit geöffnet. Wer hineinschaut, sieht bereits viele Erfolge im laufenden Prozess der Strukturentwicklung im brandenburgischen Teil der Lausitz. Akteure zeigen ihr Gesicht, viele Chancen in Projekten und Jobs werden sichtbar. Nach außen beginnt die Lausitz als vielversprechender Sehnsuchtsort zu glänzen. Nach innen wird neuer Stolz sichtbar – im Teamplay der Kreativagenturen Chairlines, hyperworx und zwei helden GmbH sowie der Bildlieferanten Lausitz TV, Andreas Franke und Rainer Weisflog ist der auf jeden Fall entfacht. Hier wächst Zukunft und Gestaltungskraft zusammen, Miteinander wird Neues geschaffen. Der Neustart der Kampagnen-Webseite zum Internationalen Tag der Freundschaft passt zu diesem neuen Lausitzer Spirit. Und der kann sich nun entfalten. Denn das Angebot ist eine Plattform und lädt zur Beteiligung ein. Aufs Spielfeld gerufen wurden die Lausitzer Kreativen von der Wirtschaftsregion Lausitz, die nun alle Lausitzerinnen und Lausitzer zum Mitspielen auffordert. Um es mit Jürgen Klinsmann zu sagen: „Der Trainer ist nur Hilfesteller. Entscheidend ist der Hunger der Spieler.“