Am 5. Mai 2026 hat Sachsens Staatsministerin Regina Kraushaar in Lauta den symbolischen Spatenstich für die Wasserfernleitung „Innerer Ring“ gesetzt. Die rund 3.800 Meter lange Leitung wird künftig eine wichtige Verbindung zwischen Senftenberg und den südlich gelegenen Regionen schaffen. Das Vorhaben ist Teil des länderübergreifenden Projekts „Trinkwasserverbund Lausitzer Revier“, das die Wasserversorgung in Sachsen und Brandenburg langfristig sichern und widerstandsfähiger machen soll. Eine moderne Wasserinfrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung und die Zukunftsfähigkeit der Lausitz.