Am 5. Mai 2026 wurde in Schwarze Pumpe die Baustelle für das neue Gesundheitslandhaus offiziell eröffnet. In einem bestehenden Gesundheitsgebäude entsteht durch Sanierung und Ausbau ein moderner Standort für Prävention, Therapie und Gesundheitsvorsorge. Das Projekt stärkt die medizinische Versorgung vor Ort durch eine neue allgemeinmedizinische Praxis, telemedizinische Angebote und die Vernetzung verschiedener Gesundheitsdienstleister. Als Teil der Entwicklung der Lausitz zur Modellregion Gesundheit leistet das Vorhaben einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Region.