Am 15. Januar 2026 hat Brandenburgs Staatskanzleichefin Kathrin Schneider einen Förderbescheid für die Weiterentwicklung des Rostigen Nagels am Sedlitzer See übergeben. Rund um den markanten Aussichtsturm entstehen neue Grünflächen, Spiel- und Bewegungsangebote, zusätzliche Fahrrad- und Pkw-Stellplätze sowie ein Bootsanleger. Das Vorhaben ist Teil der langfristigen Entwicklung des Lausitzer Seenlands und zeigt, wie aus ehemaligen Bergbauflächen attraktive Freizeit- und Erholungsorte entstehen. Damit wird ein weiteres Stück Strukturwandel für Einheimische und Gäste erlebbar.