Am 23. Februar 2026 erhielt der Qualifizierungsverbund in der Lausitz für Erneuerbare Energien (QLEE) den Zuwendungsbescheid für seine zweite Förderphase bis Ende 2029. Damit wird die erfolgreiche Arbeit des Verbundes fortgesetzt. Bereits in der ersten Projektphase wurden mehr als 100 Weiterbildungsangebote umgesetzt und rund 2.000 Menschen qualifiziert. Künftig stehen die Verstetigung des Netzwerks, die engere Verbindung von Aus- und Weiterbildung sowie die Öffnung für Kommunen im Fokus. Damit leistet das STARK-Projekt QLEE einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur erfolgreichen Gestaltung des Strukturwandels in der Lausitz.


