Wussten Sie, das Cottbus als die BOOMTOWN im Osten gilt, hier in wenigen Jahren 4 Milliarden Euro investiert und 20.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden? Und das Cottbus eine der grünsten Städte Deutschlands ist, die heimliche Kulturhauptstadt Brandenburgs und weltweit bedeutende Sportstadt? Lassen Sie sich überraschen.
Das zweisprachige Cottbus/Chóśebuz gilt aktuell tatsächlich als einer der spannendsten Orte Europas. Es ist das Herz der Lausitz. Wirtschaftliche Chancen und natürlich geprägte Lebensqualität gehen hier Hand in Hand. Lernen Sie eine der wohl meist unterschätzten Mittelstädte Deutschlands kennen:
Der Wirtschaftsboom
Cottbus ist der Motor im Wandel der Lausitz vom fossilen Revier zu Europas Modellregion für Klimaschutz und grünes Wachstum. Mit atemberaubender Geschwindigkeit entsteht hier gerade Europas modernstes Bahnwerk – die erste 400-Meter-Halle geht im Januar 2024 in Betrieb, eine weitere 2026. Dann wird der ICE4 als grünes Flaggschiff der Deutschen Bahn in Cottbus instandgehalten. Parallel wird der Start der Universitätsmedizin in Cottbus vorbereitet. Als Pionier für ganz Deutschland wird sie Treiber einer smarten, digitalen Gesundheitsversorgung sein. Auf über 400 Hektar wird der Forschungscampus Lausitz Science Park entstehen. Mit internationaler und teils weltweiter Spitzenforschung – vom elektrischen Fliegen bis zur Dekarbonisierung der Industrie. In diese und weitere Projekte fließen die benannten über 4 Milliarden Euro. Ein Chancenort für neue Köpfe – für die Cottbus klimaneutrale Stadtquartiere plant, von der Zukunftsstadt samt Forschungscampus bis zur Seevorstadt samt Hafenquartier. Cottbus wächst, wirtschaftlich, gesellschaftlich – aber auch kulturell, sportlich und sozial.
Die Unterschätzte
Die BOOMTOWN Cottbus hat ihre Ecken und Kanten, aber gerade Gegensätze schaffen Raum für Vielfalt und Neues. In unmittelbarer Stadtnähe entsteht das größte von Menschenhand geschaffene Binnengewässer Deutschlands. Seit 150 Jahren befindet sich ebenso einer der schönsten Landschaftsgärten Europas am Rand der Stadt, der Branitzer Park. Hier setzte der illustre Fürst Pückler seine berühmten Pyramiden in den märkischen Sand. Cottbus ist Tor zum Spreewald, einer der bekanntesten Urlaubsregionen Deutschlands. Nebenan liegt das Lausitzer Seenland als wilde, wasserreiche und sehr junge Urlaubsregion zwischen Dresden und Berlin. Cottbus ist Heimat der Sorben und Wenden, einer der wenigen anerkannten Minderheiten Europas. Die gesamte Stadt ist zweisprachig beschildert. An der Cottbuser Universität studieren über 125 Nationen, mit 40% zählt der Ausländeranteil der BTU zur Spitze in Deutschland. Vier Theater und sieben Museen vom Park und Schloss Branitz über das Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst bis zum Brandenburgischen Apothekenmuseum, Galerien, eine Soziokultur bis hin zu einer der weltbesten Ballettschulen – all das macht Cottbus zum Türöffner für ein weiteres Superlativ: mit Cottbus soll die ganze Lausitz zu Europas Kulturhauptstadt werden.
Hier lässt es sich aber auch einfach gut leben. Die Wege sind kurz. Die Altstadt rund um den historischen Altmarkt hat geradezu französisches Flair. Die Sonne scheint hier mit am längsten in Deutschland. Eine der meist unterschätzten Städte entwickelt in ihrem neuerlichen Aufbruch immer mehr Gestaltungskraft. Die Politik hat den Weg raus aus der Kohle, hin zu Neuem vorgegeben. Die Menschen packen an und verändern ihre Stadt – genau das macht Cottbus zur BOOMTOWN.
Hier lässt es sich aber auch einfach gut leben. Die Wege sind kurz. Die Altstadt rund um den Altmarkt hat geradezu französisches Flair. Die Sonne scheint hier mit am längsten in Deutschland. Eine der meist unterschätzten Städte entwickelt in ihrem neuerlichen Aufbruch immer mehr Gestaltungskraft. Die Politik hat den Weg raus aus der Kohle, hin zu Neuem vorgegeben. Die Menschen packen an und verändern ihre Stadt – genau das macht Cottbus zur BOOMTOWN.
„Zusammenhalt ist die Basis für unser Miteinander.“
Tobias Schick (SPD),
Oberbürgermeister der Stadt Cottbus/Chóśebuz
Cottbus/Chóśebuz
Universitätsstadt, Oberzentrum, Sportstadt, politisch-kulturelles Zentrum der Sorben als anerkannte nationale Minderheit
Einwohner: 99.515 (31.12.2022)
Fläche: 165,62 km2
19 Ortsteile
Bevölkerungsdichte: 601 Einwohner je km2
Oberbürgermeister: Tobias Schick (SPD)