Der weltweit höchste Windmessturm, international beachtetes Testzentrum für autonomes Fahren und Europas größte von Menschenhand geschaffene Seenlandschaft – all das liegt im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Genau hier hat die EU durch Investments in Batterietechnologien China überholt – willkommen im Land überraschender Vielfalt.
Die Superlative reihen sich zwischen den Urlaubsregionen Spreewald und Lausitzer Seenland tatsächlich aneinander. Idyllische Kulturlandschaften und dynamisch wachsende Industriegebiete bilden einen spannenden Kontrast. Berlin und Dresden sind bestens angebunden – nur eine Autostunde trennt gestresste Großstädter von mehr Lebensqualität in Arbeit und Freizeit.
Hier bewegt sich was!
Der Pioniergeist durchweht Oberspreewald-Lausitz in vielen Bereichen. Mit der DEKRA betreibt die weltweit größte nicht-börsennotierte Prüfgesellschaft hier ein europaweit einzigartiges Testzentrum für autonomes Fahren. Investitionen im dreistelligen Millionenbereich werten das Areal um den Lausitzring auf. Motorsportevents wie die DTM bringen Fans aus ganz Deutschland in die Lausitz. Nebenan hat mit der BASF der weltweit größte Chemiekonzern kürzlich sein Zentrum für die Produktion von Batteriematerialien und Batterierecycling eröffnet. Über 500 Millionen Euro fließen in dieses Vorhaben. Nur sieben Kilometer Luftlinie entfernt investiert S-VOLT in eine weitere Batteriefabrik, verbunden mit rund 1.000 neuen Arbeitsplätzen. Bereits heute erzeugt der Landkreis vier Mal so viel Strom aus erneuerbarer Energie, wie er selbst verbraucht. Allein diese kleine Auswahl der Zukunftsprojekte zeigt, wie viel sich hier nach vorn bewegt. Und es geht weiter: Denn im Lausitzer Strukturwandel sorgen 17 vielversprechende Projekte für noch mehr Dynamik. Wer will, kann zudem bereits heute an der Zukunft der Generation von morgen mitwirken, denn am Campus Senftenberg der BTU Cottbus-Senftenberg startet in 2023 ein innovatives Grundschullehramtstudium für künftige Lehrkräfte Brandenburgs.
Hier taucht Glück auf!
Der Slogan des Lausitzer Seenlands spannt eine wunderbare Brücke hin zu einer ganz besonderen Lebensqualität. Wo einst der Bergmannsgruß „Glück auf“ für den Abbau der Braunkohle stand, wächst heute Deutschlands jüngstes Urlaubsparadies. In zwei Dutzend gefluteten Seen und schiffbaren Kanälen taucht nun jede Menge neues Glück auf. Das Seenland ist als künstlich geschaffene Wasserlandschaft einzigartig in Europa. Unterhalb des Seenlands erstreckt sich zwischen Elsterniederung und Oberlausitzer Heide eine weiträumige Naturidylle für aktive Auszeiten im Grünen. Der Spreewald im Norden des Landkreises begeistert seit jeher mit seiner Vielfalt. Das mystische Labyrinth der Fließe entführt in eine Welt der Sagen und Traditionen. Im „grünen Venedig“ erlebt man die Wurzeln der Region in der Kultur der Sorben und Wenden unmittelbar und der Spreewaldkahn, immaterielles Kulturerbe der UNESCO, lädt zu einer besonderen Art des Entdeckens ein. Die Innovationsfreude zeigt sich aber auch hier von einer unerwarteten Seite. So kann man im Freizeitbad Spreewelten einzigartig in Deutschland gemeinsam mit Pinguinen schwimmen und Deutschlands erste interaktive Rutschlandschaft entdecken.
Die Vielseitigkeit aus Industrie, Natur und Freizeitgestaltung trifft auf eine ebenso bunte Kultur. Dafür stehen viele Museen und die Neue Bühne in Senftenberg/Zły Komorow. Ihr Amphitheater direkt am Seestrand ist das Lausitzer Highlight für maritime Sommerkultur. Unter den 432 Bau- und 354 Bodendenkmälern im Landkreis befinden sich einige wunderschöne Schlösser, Burgen, Parkanlagen und Industriemonumente. Etwa 730 Vereine sorgen mit ihrem Engagement für eine kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Vielfalt. Gutes Leben geht hier aber auch mit sicherer Gesundheit einher. So investieren die SANA-Kliniken kräftig in Mediziner und Zukunftskonzepte der ländlichen Versorgung. Der Hochschulstandort Senftenberg/Zły Komorow akademisiert Hebammen und Berufe in der Pflege. Das Alleinstellungsmerkmal im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist dieses Miteinander aller Lebensbereiche: ein Land der Vielfalt.
„Wir haben nicht nur einen erfolgreichen Imagewandel über die letzten Jahre erfolgreich vollzogen, sondern bieten mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und einem starken Klein- und Mittelstand vielfältige und innovative Perspektiven. Unsere Aushängeschilder, das Lausitzer Seenland und der Spreewald, begeistern nicht nur Touristen, sondern auch Heimkehrer und Neuentdecker.“
Siegurd Heinze (parteilos),
Landrat Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Industrieller Wachstumskern, Zukunftsland für Batterietechnologien und autonome Mobilität, Urlaubsregion mit Lausitzer Seenland und Spreewald
- Einwohner: 108.263 (31.12.2022)
- Fläche: 1.223,47 km2
- 25 Gemeinden
- Bevölkerungsdichte: 88 Einwohner je km2
- Landrat: Siegurd Heinze (parteilos)