Im Umfeld von BER und TESLA ist der Landkreis Dahme-Spreewald eine der bundesweit dynamischsten Wachstumsregionen. Hightech samt Deutschlands Zukunftsprojekt in der Pandemieprävention treffen hier auf eine der beliebtesten Urlaubsdestinationen. Wen wunderts, dass Einheimische das Landkreiskürzel LDS als Land der Sonne deuten?
Einen wirklich krassen Aufbruch kann man vor den Toren des Hauptstadtflughafens BER schon seit Jahren betrachten. In der leistungsfähigen und international vernetzten Hochschul- und Wissenschaftslandschaft rund um Wildau platzen viele Orte förmlich aus den Nähten. Hier entsteht pausenlos Neues: Wohnraum, Arbeit und Freizeit. Der Wirtschaftsboom im Norden trifft dabei auf Naturtourismus im Spreewald und Europas größtes Tropenparadies.
Dahme Innovation
Hightech ist im Land der Sonne schon immer zu Hause. Die Substanz liefern mehr als 70 zukunftsweisende Unternehmen u.a. in den Bereichen Digitalisierung, Mobilität, Green Tech und Life Science. Mit dem Strukturwandel kommen neue Megaprojekte hinzu. Das RKI, seit der Corona-Pandemie omnipräsent, errichtet hier sein Zentrum für Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Gesundheitsforschung. Rund 300 Millionen Euro beträgt das Investment. Der Landkreis ist zudem Mittelpunkt des Innovationskorridors Berlin-Lausitz. Er treibt gerade als Pilotmodell die wirtschaftliche Entwicklung der Metropolregion Berlin-Brandenburg voran. Allein aus den Lausitzer Strukturmitteln fließt weit über eine Milliarde Euro in Projekte und Infrastruktur auf dem Gebiet des Landkreises. Die Gemeinde Schönefeld im Norden des Landkreises ist inzwischen Deutschlands Zuzugs-Hotspot. Die Bevölkerung hat sich hier von knapp 3.000 Menschen im Jahr 2000 auf inzwischen über 20.000 vervielfacht. Viele Gemeinden ringsum wachsen mit ähnlicher Dynamik. Die Argumente für Zuzügler reichen über neuen Wohnraum, neue soziale und kulturelle Infrastruktur hinaus. Hier kann man Zukunft mitgestalten –inmitten einer deutlich jüngeren Bevölkerung als anderswo.
Natur und Idylle
Hightech und Innovation im Norden finden im Spreewald, dem Naturpark Dahme-Heideseen, der Naturwelt Lieberoser Heide und dem Naturpark Niederlausitzer Landrücken den passenden Kontrast. Mit über 2 Millionen Übernachtungen zählt das Biosphärenreservat Spreewald zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Deutschen. Für Einheimische liegt das Paradies vor der Haustür. Per Kahn oder Paddelboot kann das Labyrinth der Fließe erobert werden. Unzählige Radwege führen in urige Natur. Der Naturpark Dahme-Heideseen erschließt eine mit Wasserwegen verbundene Seenkette, die bis nach Berlin reicht. Vielfältige Naturräume können in der Lieberoser Heide erlebt werden. Neben Wildnis kann man hier alle Naturentwicklungsstufen in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander erleben: Von kargen, sandigen Offenlandfächen (Lieberoser Wüste) über Steppen, Heiden, Pionierbäumen bis hin zu Wäldern. Das macht diese Region einzigartig in Deutschland. Im Niederlausitzer Landrücken kann man Natur beim Wiederentstehen entdecken. Sielmanns Naturlandschaften laden hier zu einzigartigen Natur- und Tierbeobachtungen ein. Inmitten dieser Naturidyllen befindet sich zudem Europas größtes Tropenparadies in der größten freitragenden Halle der Welt. Rund 1,3 Millionen Menschen besuchen Tropical Islands pro Jahr.
Wen wunderts, dass dieser Einklang aus Wachstum und Natur immer mehr Menschen begeistert. Entgegen dem Trend im Osten zieht es seit der Wende beständig immer mehr Menschen hierher. Der weitere Ausbau bei BER und TESLA, der entstehende Innovationskorridor und die Projekte im Lausitzer Strukturwandel stärken die Zukunftsregion. Es ist ein Fakt, dass Dahme-Spreewald zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands zählt. Es sind aber vor allem Dynamik, Zuzug und eine junge Bevölkerung, die Einheimische meinen, wenn sie von ihrem Land der Sonne sprechen.
„Der Landkreis Dahme-Spreewald ist auf Platz 8 Deutschlands stärkster Regionen und als einzige ostdeutsche Region unter den Top Ten. Ausgestattet mit einer exzellenten Infrastruktur. Offen für Macher und Gründer.“
Sven Herzberger,
Landrat Landkreis Dahme-Spreewald
Landkreis Dahme-Spreewald
Umfeld Hauptstadtflughafen BER und TESLA-Gigafactory, Hightech und Innovation, Innovationskorridor Berlin-Lausitz, Urlaubsregion Spreewald und Naturparks
- Einwohner: 178.967 (31.12.2022)
- Fläche: 2.274,52 km2
- 37 Gemeinden
- Bevölkerungsdichte: 79 Einwohner je km2
- Landrat: Sven Herzberger