Am 4. Juni 2026 hat Brandenburgs Staatskanzleichefin Kathrin Schneider einen Zuwendungsbescheid an den Klein Kölziger Ziegeleibahnverein übergeben. Die Fördermittel fließen in den Neubau eines Lokschuppens mit Werkstatt, die Erneuerung von Gleisanlagen sowie die Weiterentwicklung touristischer Angebote. Damit wird ein bedeutendes Zeugnis der regionalen Industriegeschichte gesichert und als Erlebnisort für Besucherinnen und Besucher gestärkt. Das Vorhaben trägt dazu bei, das touristische Profil der Lausitz weiter auszubauen.